Religio - Religion- Benediktinerstift Lambach


Wir sind eine Gemeinschaft von Christen!

  • Wir sehen uns als eine Gemeinschaft von Christen, die eigenverantwortlich das Benediktinerstift Lambach, seine Pfarren und die katholische Kirche unterstützt. Wir bemühen uns, unser Leben nach christlichen Grundsätzen zu gestallten, unseren Mitmenschen im Sinne der Nächstenliebe wertzuschätzen und die Gesellschaft auf Grundlage der christlichen Soziallehre zu gestallten.
  • Als gelebter gemeinsamer Teil des Prinzip Religio veranstalten wir gemeinsam mit unserem Verbindungsseelsorger alljährlich eine Weihnachtsbesinnung, gedenken unserer Verstobenen im Rahmen unerer Trauerkneipe zu Allerheiligen und nehmen an Gottesdiensten und der Frohnleichnahms,- und Adalbero-Prozession teil.
  • Das Prinzip "religio" ist auch ein wesentlicher Aspekt in der Abgrenzung zu den Vereinigungen des national-freiheitlichen bzw. schlagenden Lagers, die dieses Prinzip nicht kennen. Vor allem verbietet uns unsere Auslegung der christlichen Grundsätze das Austragen sogenannter "Mensuren" (studentische Fechduelle). Wir legen lieber Wert auf Chrarakterstärke und menschliche Größe die nicht bei Duellen unter Beweis gestellt werden muss!